Binzl – der Outdoor-Blog: Wandern – Trekking – Natur erleben

„Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht“. (John Muir)

Natur: umsonst und draußen

In unserer durchtechnisierten und scheinbar perfekten Alltagswelt, beherrscht von Smartphone, PC, Tablet und Co., von Terminkalender und Büro, verlieren wir leicht den Bezug zu jener anderen, ursprünglichen und fantastischen Welt dort draußen: die einen nennen sie einfach „Natur“, andere sagen auf neudeutsch „Outdoor“. Eine Welt voller Freiheit genauso wie Unvorhersehbarkeit und ja – auch Abenteuer – wartet dort auf uns.
Gehe auf Entdeckungsreise und lass dich für genussvolle und spannende Wander- und Trekkingtouren begeistern, egal ob als Flachlandtiroler oder Bergfex, ob auf einfachem Niveau oder auf anspruchsvollen Wanderungen – Tipps und praktische Ratschläge wie der Fernglas Test berichten und informieren.

Outdoor-Erlebnis: ganz fern und ganz nah

Einfach ins Auto setzen, losfahren und gar nicht so weit entfernt die schönsten Wanderrouten entdecken – oder in die Ferne schweifen und dort auf Entdeckungstour gehen – alles ist machbar, je nach Zeit, Geldbeutel und Geschmack. Ob am Meer, in der Heide, im Mittelgebirge oder in den Alpen, in den Rocky Mountains oder in Down Under, überall findest du grandiose Naturerlebnisse, Wander- und Trekkingmöglichkeiten. Oder darf es vielleicht einmal Trekking mit Eseln sein? Entspannter geht es kaum… Deutlich sportlicher kommen Radtouren daher, trotzdem ist auch hier der Erholungsfaktor groß. Und warum nicht auch einmal aufs Wasser gehen und gemächlich paddeln, rudern oder, für die etwas Sportlicheren und Wagemutigen, einmal Rafting ausprobieren? Die Vielfalt der Natur lädt immer wieder zu ebenso vielfältigen Aktivitäten ein, je nach Vorliebe und Können. Mit bewährten und erprobten Tourenvorschlägen und guten Einkehrtipps für hinterher oder zwischendurch 😉 wird das Ganze eine runde Sache.

Die richtige Ausrüstung

Wer schon einmal mehrere Stunden lang mit schlechtem Schuhwerk gewandert ist, weiß, wie verheerend sich die geschundenen Füße hinterher anfühlen. Schmerz, lass nach! Bei Wander- und Trekkingtouren sind die richtigen Schuhe das A und O. Mitunter haben auch stabile Stöcke als zusätzlicher Halt etwas für sich. Bequeme und atmungsaktive Kleidung sorgt ebenso für den nötigen Wohlfühlfaktor wie ein guter Regenschutz. Denn nichts ist solch ein Gute-Laune-Killer wie durchnässte Kleidung und Schuhe. Die richtigen Infos zu diesen Dingen machen Schluss mit solch unerfreulichen Erfahrungen.

Übernachtung im Freien ist ein ebenso großes Thema – kann Spaß machen, muss aber nicht…Mit einer guten und zweckmäßigen Ausrüstung bist du immer klar im Vorteil.

Natur beobachten – Natur im Bild festhalten

Wer sich mit offenen Augen durch die Landschaft bewegt, entdeckt eine Menge; vieles allerdings erst so richtig mit dem Fernglas. Ist das dort hinten zum Beispiel ein Erdhügel, eine Hütte oder irgendein Tier? Das lässt sich mit dem Feldstecher schnell abklären. Der Fernglas Test gibt Auskunft über die besten optischen Hilfsmittel.
So manches Mal schreit ein grandioses Motiv geradezu danach, im Bild festgehalten zu werden, der Fotoapparat ist deshalb immer dabei. Finde hier die schönsten Fotos und teile deine eigenen Tour- und Natur-Erfahrungen.

Binzl – der Outdoorblog – verbindet Outdoor-Begeisterte und solche, die auf dem Weg dorthin sind. Triff hier auf Gleichgesinnte, finde nützliche Infos und teile deine Erfahrungen.